Externer Datenschutzbeauftragter in Rheinland‑Pfalz

DATENSCHUTZBERATUNG DURCH ENSECUR IN RHEINLAND‑PFALZ

Profitieren Sie durch Datenschutz

Als Geschäftsführer/in, Vorstand/Vorständin Prokurist/in, Inhaber/in, IT-Leiter/in oder Vertriebsleiter/in können Sie von den Vorteilen einer professionellen und funktionierenden Datenschutzorganisation:

  • Sie und Ihre Organisation (z.B. Consultants und Vertriebsmitarbeiter) werden durch einen Experten entlastet, der Fragen zu, Datenschutz sicher beantworten kann.
  • Können Sie alle erforderlichen Datenschutznachweise an Auftraggeber liefern, führt das zur Beschleunigung Ihrer Beauftragung.
  • Sie sichern Ihre Organisation durch die Erfüllung gesetzlicher Datenschutzanforderungen ab und reuzieren Ihr persönliches Haftungsreduzierung als Geschäftsführung.

Kundenorientiert

Ihre Bedürfnissen und Ihre individuellen Datenschutzanforderungen stehen im Vordergrund.

Entlastend

Übernahme der Datenschutzaufgaben durch einen Experten und unmittelbare Entlastung von Ihnen und Ihrer Organisation.

Messbar und leistungsorientiert

Ihr individueller Datenschutzbedarf wird durch uns ermittelt und für Sie messbar. Ihre Investition ist langfristig kalkulierbar.

Qualifiziert und persönlich

Ihre Datenschutz-Herausforderungen werden von qualifizierten Beratern mit Sozialkompetenz, Persönlichkeit und KVP-Mentalität gelöst.

Verständlich und kommunikativ

Ihre Berater haben ein offenes Ohr für Ihre Probleme und verfügen über Augenmaß zur Lösungsfindung. Sie sprechen Ihre Sprache und pflegen eine verständliche Kommunikation.

Der Weg zu Ihrem Datenschutzbeauftragten

Nur drei Schritte sind nötig, um Ihren externen Datenschutzbeauftragten zu gewinnnen:

1. Kennenlerngespräch

Im Rahmen eines unverbindlichen und kostenlosen Auftaktgesprächs besprechen wir gemeinsam Ihre Ausgangslage. In entspannter Atmosphäre lernen Sie uns persönlich kennen und gewinnen einen Eindruck unserer fachlichen und methodischen Kompetenz und unserer pragmatischen Lösungsansätze.

2. Durchführung der Ist-Aufnahme

Wir identifizieren den aktuellen Datenschutzumsetzungsgrad in Ihrer Organisation. Dabei berücksichtigen wir den Stand Ihres Datenschutzmanagements und des Datenschutzbeauftragten, Geschäftsprozesse und Systeme, die Umsetzung der Betroffenenrechte, vorhandene Dokumentationen, Vereinbarungen mit Dienstleistern und Partnern sowie die örtlichen Gegebenheiten. Davon abgeleitet erhalten Sie Datenschutzrisikokennzahlen für die einzelnen Teilbereiche samt einer detaillierten Auswertung und einer Umsetzungsplanung mit konkreten Maßnahmen für die weitere Vorgehensweise. Für diesen Schritt ist eine Nutzung öffentlicher Fördermittel möglich – Sprechen Sie uns an!

Ihr Kundennutzen der Ist-Aufnahme

  • Die individuelle Bedarfsanalyse verschafft Ihnen einen Überblick über Ihr aktuelles Datenschutzniveau
  • Mit unserer Umsetzungsplanung kennen Sie die konkreten Schritten zur weiteren Vorgehensweise

Wenn die Ist-Aufnahme und die Sichtung der Umsetzungsplanung abgeschlossen ist, wissen Sie, wo Sie mit Ihrer Organisation stehen und was als nächstes getan werden muss. Sie haben nun uns und unser methodisches und lösungsorientiertes Vorgehen kennengelernt und können entweder alleine an den Datenschutzaufgaben weiterarbeiten oder Sie arbeiten mit uns zusammen und benennen uns als Ihren externen Datenschutzbeauftragten. Damit entlasten wir Sie unmittelbar und übernehmen die Aufgaben des Datenschutzbeauftragten für Sie.

3. Benennung als externer Datenschutzbeauftragter zur Implementierung und Absicherung von Datenschutz in Ihrer Organisation

Nach der offiziellen Benennung als externer Datenschutzbeauftragter und der Kommunikation im Unternehmen beginnt die kontinuierliche Arbeit an den offenen Aufgaben, wie unter 2. beschrieben.

Datenschutzberatung und externer Datenschutzbeauftragter in Rheinland‑Pfalz für

  • Softwareunternehmen
  • Soziale Einrichtungen
  • Industrieunternehmen
  • Organisationen mit der Motivation, Datenschutz besser machen zu wollen

Das Bundesland Rheinland-Pfalz ist bekannt für seine traumhaften Waldlandschaften und zahlreiche Kulturdenkmäler wie Burgen, die zu ausgedehnten Wanderungen einladen und den Tourismus flourieren lassen. Darüber hinaus sorgt nicht nur der leckere Wein für Umsatz in dieser Region. Das Land liegt mit 46% Exportquote und einem hohen Industrieanteil wirtschaftlich deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Dabei liegen die chemische Industrie und pharmazeutische Erzeugnisse vorn mit den großen Namen BASF und Boehringer Ingelheim, gefolgt vom Fahrzeug- und Maschinenbausektor. Mit dem Daimler-Werk in Wörth am Rhein befindet sich das größte Lkw-Werk der Welt in Rheinland-Pfalz.

Im Dienstleistungssektor sind besonders Banken und Versicherungen wie die Debeka Koblenz vertreten. Ein weiterer großer Name ist hier auch United Internet als führender europäischer Internet-Spezialist im IT-Bereich. Darüber hinaus gibt es überall in Rheinland-Pfalz Soziale Einrichtungen mit zahlreichen Angeboten für hilfsbedürftige Menschen. Besonders vertreten sind dabei beispielsweise Einrichtungen für Senioren, Eingliederungshilfen für Jugendliche oder sozialpsyachtrische Einrichtungen.

Datenschutzanforderungen für Unternehmen in Rheinland‑Pfalz

All diese Unternehmen und Einrichtungen müssen sich natürlich an den unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen ausrichten. Auch im Datenschutz sind z.B. die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) oder auch des Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) für evangelische kirchliche Stellen zu beachten. Die meisten Unternehmen und sozialen Einrichtungen beschäftigten sich in den letzten Jahren mit den neuen Regelungen im Datenschutz. Durch die aktuelle Entwicklung Geschäftsprozesse zu digitalisieren, stellen sich ganz neue Herausforderung. Hierfür sind erfahrene Datenschutzberater und gut ausgebildete Datenschutzbeauftragte hilfreich. Sie helfen dabei neue Prozesse so zu gestalten, dass sie den gesetzlichen Ansprüchen genügen und vermeidbare teure Datenschutzverstöße nicht zum Problem werden.

Davon abgesehen stellt sich grundsätzlich auch immer die Frage zur Benennung eines Datenschutzbeauftragten. Wie Sie vielleicht wissen, müssen Unternehmen und Soziale Einrichtungen einen eigenen Datenschutzbeauftragten benennen, wenn sie mehr als 20 Personen beschäftigen, die personenbezogene Daten verarbeiten. Für die Benennung gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Übernahme durch einen internen Beschäftigten
  2. Übernahme durch einen externen Datenschutzberater oder Datenschutzbeauftragten

Was spricht für die jeweilige Option? Für ein Kleinunternehmen ist es häufig sehr teuer, eine Kollegin so zu qualifizieren, dass sie diese Aufgabe erfüllen kann. So muss die Fachkunde vorhanden sein und die Aufgabe muss zuverlässig erledigt werden. Zusätzlich können Konflikte durch die neue Rolle entstehen, da etablierte Abläufe anzupassen sind, damit diese datenschutzkonform sind. Hier kann ein externer Datenschutzbeauftragter eine passende Lösung sein.

Externer Datenschutzbeauftragter in Rheinland‑Pfalz

ENSECUR ist ein Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Datenschutz und Datensicherheit. Unsere Beraterinnen und Berater verfügen über die erforderliche Fachkunde und Zuverlässigkeit. In der Regel haben diese juristischen, technischen oder wirtschaftlichen Hintergrund und verfügen über Zertifikatsnachweise von UDIS, TÜV oder IHK. Unsere Standorte befinden sich in Karlsruhe und in Stuttgart.Von dort aus betreuen wir Softwareunternehmen, Soziale Einrichtungen und Industrieunternehmen im ganzen Südwesten. So sind wir auch in und um Mainz, Mannheim, Frankfurt am Main, Freiburg im BreisgauHeidelberg, Ulm, Heilbronn, Pforzheim oder Reutlingen als externe Datenschutzbeauftragte aktiv. Auch sonst unterstützen wir überall im Südwesten Deutschlands mit unseren Dienstleistungen Soziale Einrichtungen, Softwareunternehmen und Industrieunternehmen.

Kontaktaufnahme zu Ihrem externen Datenschutzbeauftragten für Rheinland‑Pfalz

Sie interessieren sich für Datenschutz und Datensicherheit? Und Sie sind Softwareunternehmen, Soziale Einrichtung, Industrieunternehmen oder legen Wert auf Datenschutz? Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular unten auf dieser Webseite oder rufen Sie uns an. Im Anschluss des Telefonats oder einem ersten Kontakt per E-Mail bietet sich das kostenlose und unverbindliche Erstgespräch an. Fragen Sie uns alles, was Sie zum Thema Datenschutz, Datenschutzbeauftragter, Vorgehensweise, Kosten etc. interessiert.

Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten möchten, dann starten wir mit der Ist-Aufnahme. Damit gewinnen Sie in kürzester Zeit einen Gesamtüberblick über den Datenschutzstand in Ihrem Softwareunternehmen oder Ihrer Sozialen Einrichtung. Was sind die Inhalte? Geschäftsprozesse und Systeme, die Unternehmensorganisation, die technischen und organisatorischen Maßnahmen sowie Regelungen wie Auftragsverarbeitungen mit Dienstleistern und Partnern und Mitarbeitern und vieles mehr. Im Anschluss an die Bestandsaufnahme werten wir die Ergebnisse aus und stellen Ihnen diese in Form einer Präsentation dar. Außerdem erfahren Sie, was die nächsten Schritte sein können und wie Sie Ihr externer Datenschutzbeauftragter oder Datenschutzberater dabei unterstützen kann. Dieser erste Schritt ist förderfähig. Sprechen Sie uns an!

Anschließend können Sie entweder den weiteren Weg mit einem betrieblichen Datenschutzbeauftragten gehen oder Sie entscheiden sich für einen externen Datenschutzbeauftragten von ENSECUR. Ein externer Datenschutzbeauftrager kümmert sich um Ihre Fragen, entlastet Sie und Ihre Organisation und sorgt für praktikable Lösungen: Softwareunternehmen, Sozialen Einrichtungen und Industrieunternehmen betreuen wir besonders gerne! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Beratungsleistungen

  1. Umsetzung der gesetzlichen Datenschutzanforderungen des Bundesdatenschutzgesetz und des Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD)
  2. Begleitung von Unternehmen bei der Umsetzung der Regelungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)
  3. Erstellen von Verfahrensverzeichnissen und Verfahrensbeschreibungen
  4. Aufnahme und Dokumentation der technischen und organisatorischen Maßnahmen
  5. Schaffung von Arwareness und Sensiblisierung der Geschäftsleitung und der MitarbeiterInnen
  6. Beratung der Geschäftsleitung, der Teilbereichsleitung und Ihrer Mitarbeiter in allen Datenschutzfragen
  7. Beurteilung der eingesetzten IT und der Software hinsichtlich Datenschutzkonformität
  8. Schulung und Sensibilisierung des Managements und der Mitarbeiter
  9. Prüfung von Sachverhalten der Auftragsverarbeitung, Überprüfung der technischen und organisatorischen Maßnahmen von Auftragnehmern
  10. Beratung bei Einzelprojekten, wie z.B. einer CRM-Einführung, Einführung einer elektronischen Personalakte, Unterstützung und Regelung von Datenverarbeitung durch Dienstleistern oder Übermittlungen ins inner- und außereuropäische Ausland

Produkte

  • Ist-Aufnahme zur Standortbestimmung des vorhandenen Datenschutzniveaus
  • Dokumentationen im Bereich der Datensicherheit wie Berechtigungskonzepte, Datensicherungskonzepte, Administrationskonzepte, Passwortrichtlinien, Notfallplänen, internen Regelungen wie Mitarbeiterhandbücher und Datenschutzkonzept

Profitieren Sie von einem Ansprechpartner in Ihrer Nähe. Regionale Nähe bedeutet für Sie:

  • Kurze Wege und damit geringe bzw. keine Fahrtkosten
  • Ihr Datenschutzbeauftragter und Datenschutzberater kann auch kurzfristig bei Ihnen vor Ort sein

Kontaktieren Sie uns

Unser Karlsruher Büro liegt zentral in Karlsruhe in der Kaiserstraße 86. Ihr Ansprechpartner dort ist Thorsten Jordan. Sie können ihm direkt eine Nachricht über unser Kontaktformular schicken. Ihre Nachrichten werden selbstverständlich verschlüsselt übertragen.

Adresse

Thorsten Jordan, Geschäftsführer, Kaiserstraße 86, 76133 Karlsruhe

Fax

+49 (0)721 180 356 75

Unser Stuttgarter Büro liegt zentral in Stuttgart in der Sophienstraße 25. Ihr Ansprechpartner dort ist Julian Häcker. Sie können ihm direkt eine Nachricht über unser Kontaktformular schicken. Ihre Nachrichten werden selbstverständlich verschlüsselt übertragen.

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Julian Häcker, Geschäftsführer, Sophienstraße 25, 70178 Stuttgart

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+49 (0)711 46 05 41 45

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