Julian Häcker

Julian Häcker

Geschäftsführer und Datenschutzberater
Büro Stuttgart
+49 (0) 711 46 05 41 40

„Datenschutz besser machen bedeutet für mich, dass Verbraucher und Unternehmen sich auch zukünftig ihre Daten mit einem guten Gefühl anvertrauen können.„

Vita

  • Seit 2009 Externer Datenschutzbeauftragter (IHK)
  • Langjährige Tätigkeit in der Logistikplanung, Prozessmanagement und -optimierung bei der Daimler AG
  • Studium zum Diplom-Betriebswirt (BA), Fachrichtung Industrie

Qualifikationen

  • Externer Datenschutzbeauftragter (IHK)
  • IT-Security Beauftragter (TÜV)
Mitglied im BvD: Datenschutzbeauftragter nach Verbandskriterien verpflichtet

Beratungsschwerpunkte

  • Softwareunternehmen mit SaaS-Dienstleistungen, Consulting und Wartung Services
  • Soziale Einrichtungen mit Anforderungen nach dem BDSG bzw. der DS-GVO und dem DSG-EKD
  • Industrie, klassische Produktionsunternehmen
  • Internationale Datenverarbeitung mit Drittländern, insbesondere datenschutzkonformer Einsatz von Software amerikanischer Hersteller oder deutsch-amerikanische Datentransfers durch Konzernstruktur / Unternehmensverbindungen

Lehrtätigkeit

  • Lehrbeauftragter für Datenschutz und Datensicherheit an der dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart

Was mich ausmacht

  • Ein lösungsorientierter Beratungsstil
  • Umfassende Erfahrung in der Prozessplanung und -optimierung in interdisziplinären Teams, unternehmensübergreifender Datenflüsse und Prozessabläufen
  • Als Marathonläufer verfüge ich über Ehrgeiz und besonderes Durchhaltevermögen
  • Als passionierter Snowboarder liebe ich die Kreativität und wage auch Sprünge ins Ungewisse
  • Ehrenamtliches Engagement als aktives Mitglied und Trainer der Wirtschafsjunioren Stuttgart; ausgezeichnet mit dem JAMSTAR 2011

Meine Motivation für Datenschutz

Alles begann im Frühherbst 2009 als ich eine Abrechnung einer Kreditkarte erhielt, die ich seit Monaten nicht mehr verwendet hatte. Diese Rechnung enthielt Zahlungen von Kleinbeträgen in Supermärkten und Tankstellen in einer Stadt namens Yerevan in der Währung AMD. Da ich noch nie etwas von Yerevan oder der Währung AMD gehört hatte, tat ich das, was wohl jeder in meiner Situation getan hätte: ich recherchierte…

Danach wusste ich, dass Yerevan in Armenien lag und AMD die lokale Währung war. Ich wusste aber auch, dass ich noch nie in meinem Leben in Armenien war und dass ich die besagte Kreditkarte, in genau diesem Moment in meinen Händen hielt. Wie war das möglich? – Dieses Ereignis sollte meine berufliche Zukunft für immer verändern – mein Interesse für den Datenschutz war entflammt!

Im September 2009 absolvierte ich erfolgreich den Lehrgang zum externen Datenschutzbeauftragten (IHK). Wenige Monate später machte ich mich selbständig, um meine Leidenschaften für Datenschutz und Kundenorientierung zu verbinden.

Wie die Sache mit dem Kreditkartenbetrug endete?

Die anschließende Sperrung der Karte, der Gang zur Polizei, die Anzeige gegen Unbekannt und die eidesstattliche Aussage, dass ich diese Zahlungen niemals begangen hatte und auch keine Erklärung für den Tathergang hatte, lösten den Fall nicht: der Sachverhalt konnte bis heute nicht aufgeklärt werden…

Referententätigkeit und Veröffentlichungen

Hier finden Sie Hinweise auf Beiträge, Interviews, Veröffentlichungen und Vorträge von uns.

Mai 2022:

Julian Häcker ist Mitautor im Lexikon Datenschutz von A-Z der Ausgabe 2022

März 2022: Fachbeitrag in der Datenschutz PRAXIS 03/22

Fachbeitrag in der Datenschutz PRAXIS 03/22 zum Thema „Auftragsverarbeitung bei Daten, die einer besonderen Schweigepflicht unterliegen“

November 2021: Fachbeitrag in der Datenschutz PRAXIS 11/21

Fachbeitrag in der Datenschutz PRAXIS 11/21 zum Thema „Prüfpflichten des DSB bei Microsoft 365 (Teil 6)“

September 2021: Fernsehauftritt als Datenschutzexperte in der Sendung Marktcheck

Fernsehauftritt in der Sendung Marktcheck des SWR zum Thema Aktenvernichter im Test: „Welcher Reißwolf schreddert am besten?“

Juli 2021: Fachbeitrag in der Datenschutz PRAXIS 07/21

Fachbeitrag in der Datenschutz PRAXIS 07/21 zum Thema „Prüfpflichten des DSB bei Microsoft 365 (Teil 5)“

Juni 2021: Fachbeitrag in der Datenschutz PRAXIS 06/21

Fachbeitrag in der Datenschutz PRAXIS 06/21 zum Thema „Prüfpflichten des DSB bei Microsoft 365 (Teil 4)“

Mai – Juni 2021: Referent bei der Online-Seminar-Reihe „Microsoft 365 sicher gestalten“

Julian Häcker ist Referent bei der Online-Seminar-Reihe des WEKA Verlags zu „Microsoft 365 sicher gestalten“

Mai 2021: Fachbeitrag in der Datenschutz PRAXIS 05/21

Fachbeitrag in der Datenschutz PRAXIS 05/21 zum Thema „Prüfpflichten des DSB bei Microsoft 365 (Teil 3)“ und Mitautor im Lexikon Datenschutz von A-Z der Ausgabe 2021.

April 2021: Fachbeitrag in der Datenschutz PRAXIS 04/21

Fachbeitrag in der Datenschutz PRAXIS 04/21 zum Thema „Prüfpflichten des DSB bei Microsoft 365 (Teil 2)“

März – Mai 2021: Referent bei der Online-Seminar-Reihe „Microsoft 365 sicher gestalten“

Julian Häcker ist Referent bei der Online-Seminar-Reihe des WEKA Verlags zu „Microsoft 365 sicher gestalten“

März 2021: Fachbeitrag in der Datenschutz PRAXIS 03/21

Fachbeitrag in der Datenschutz PRAXIS 03/21 zum Thema „Prüfpflichten des DSB bei Microsoft 365 (Teil 1)“

Februar 2021:

Julian Häcker ist Mitautor des White Paper „Datenschutz bei Microsoft 365 – Teil 2“

Dezember 2020:

Julian Häcker ist Mitautor des White Paper „Datenschutz in sozialen Einrichtungen“

November 2020:

Julian Häcker ist Mitautor des White Paper „Datenschutz bei Microsoft 365 – Teil 1“

Mai 2020:

Julian Häcker ist Mitautor im Lexikon Datenschutz von A-Z der Ausgabe 2020 und Mitautor des White Paper „Datenschutz bei Online Unterricht

April 2020: Fachbeitrag in der Datenschutz PRAXIS 04/20

Fachbeitrag in der Datenschutz PRAXIS 04/20 zum Thema „Auftragskontrolle

Dezember 2019: Fachbeitrag in der Datenschutz PRAXIS 01/20

Fachbeitrag in der Datenschutz PRAXIS 01/20 zum Thema „CRM-Systeme datenschutzkonfom einsetzen

Dezember 2019: Mitautor beim WEKA Manager Verarbeitungstätigkeiten

Julian Häcker unterstützt als Datenschutzexperte die Weiterentwicklung des WEKA Manager Verarbeitungstätigkeiten

07. Mai 2019: Vortrag bei der IHK Stuttgart

Vortrag bei der IHK-Stuttgart im Rahmen der 10. Veranstaltung IT-Sicherheit im Mittelstand zum Thema: „1 Jahr nach Start der DS-GVO Praxisbericht Datenschutz“

Mai 2019:

Julian Häcker ist Mitautor im Lexikon Datenschutz von A-Z der Ausgabe 2019

15. Juni 2018:

Julian Häcker hält den Praxisvortrag „Das Verarbeitungsverzeichnis in der Praxis“ bei einer Veranstaltung der Stuttgarter IT-Sicherheitsinitiative.

19. März 2018: Beitrag in der Stuttgarter Zeitung

Interview mit der Stuttgarter Zeitung zur Umsetzung der DS-GVO in der Region stuttgart.

19. Januar 2018: Vortrag bei der IHK Stuttgart

Vortrag bei der IHK-Stuttgart mit dem Vortragsteil „Technische und organisatorische Maßnahmen nach der DS-GVO“ im Rahmen der Veranstaltung Die Datenschutzgrundverordnung – Was zu tun ist!

06. Oktober 2017: IHK-Vortrag

Vortrag bei der IHK-Stuttgart im Rahmen der Reihe „IT-Sicherheit im Mittelstand“ zum Thema: „Datenschutz als Erfolgsfaktor – Was bei einer Auslagerung von Geschäftsprozessen zu beachten ist“

22. November 2016:

Vortrag mit Andreas Sperber von aramido im CyberForum Karlsruhe zum Thema: Datenschutz als Erfolgsfaktor für SaaS-Unternehmen

2016 bis heute: Mitautor im Lexikon Datenschutz von A-Z

Julian Häcker ist Mitautor im Lexikon Datenschutz von A-Z der Ausgaben 2016-2022

18. April 2016:

Vortrag mit Dr. Barbara Sommer von Morsbach Sommer Rechtsanwälte im MAFINEX-Technologiezentrum in Mannheim, Thema: IT und Datenschutz – Wie ich mein Geschäftsmodell und Produkt datenschutzkonform gestalte

2012 bis heute: Lehrbeauftragter der DHBW in Stuttgart

Julian Häcker hält die Vorlesung IT-Sicherheit, Datenschutz und Datensicherheit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart

Mai 2010:

Julian Häcker hält in Potsdam auf der Hauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Abonnentenwerbung e.V. (AGA) und dem Bundesverband der Medien- und Dienstleistungshändlern e.V. (BMD) einen Vortrag zum Datenschutz.