Vortrag: IT und Datenschutz – Wie ich mein Geschäftsmodell und Produkt datenschutzkonform gestalte

Termin: 18. April 2016 17.30 – 19.00 Uhr
Ort: Im MAFINEX-Technologiezentrum, Mannheim (Julius-Hatry-Straße 1, 68163 Mannheim), Raum B3

Aufgrund der technologischen Entwicklung, die die Erhebung und Verarbeitung von Daten immer einfacher und kostengünstiger macht, wird das Thema Datenschutz für die meisten Unternehmen zunehmend eine Herausforderung. In vielen Unternehmen gibt es keine einheitlichen Standards oder Vorgaben, sei es aus technischer oder aus organisatorischer Sicht, die die Einhaltung von datenschutzrechtlichen Anforderungen gewährleisten könnten. Unser Vortrag soll die rechtlichen Anforderungen an Unternehmen – auch an solche, die Datenverarbeitung als Geschäftsmodell anbieten – beleuchten, aber auch anhand eines anschaulichen Praxisbeispiels einen Eindruck von den konkret umzusetzenden technischen und organisatorischen Maßnahmen geben.

I. Rechtliche Anforderungen

  • 1. Datenschutzrechtliche Einordnung des eigenen Geschäftsmodells
  • 2. Vertragliche Anforderungen an eine Auftragsdatenverarbeitung

II. Praxisbeispiel: Der Katalog technischer und organisatorischer Maßnahmen im Datenschutz

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung der Zuhörer während des Vortrags und bieten gern Gelegenheit zur Diskussion im Anschluss.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten bis zum 15.04.2016 per Mail an matthias.henel[@]mannheim.de.

Referenten

Rechtsanwältin Dr. Barbara Sommer, Morsbach Sommer Rechtsanwälte

Julian Häcker, eknowvation GmbH

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.